X

Theater

Runterscrollen

Liebe Theaterfreunde, 

es ist uns eine sehr große Freude, Ihnen die Theaterabteilung der Freien Turnerschaft Ingolstadt/Ringsee vorstellen zu dürfen. Seit es die Freie Turnerschaft Ringsee gibt, wird auch Theater gespielt. Schon vor und vor allem mit dem Entstehen des alten Vereinsheims mit Theaterbühne an der Martin-Hemm-Straße im Jahre 1924 fanden sich Mitglieder zusammen, die mit Theaterstücken und als Sängerriege in der Öffentlichkeit auftraten.  

Seit jeher war es Sinn und Zweck der Bauerntheater, die Menschen vom Alltag abzulenken. Das ist immer noch unser Antrieb. Doch darüber hinaus sehen wir heute eine Verpflichtung darin, unsere bayerische Kultur, die bayerische Tradition und die bayerische Mundart auf und abseits der Bühne zu erhalten.  Trotz 100jähriger Geschichte ist unsere Bühne sehr lebendig. Im Jahr 2007 haben wir uns einen Zunamen zugelegt. Wir nennen uns das ‚Volkstheater Ringsee‘ der Freien Turnerschaft Ringsee. Dies schafft eine Unverwechselbarkeit und macht uns wahrnehmbarer. In den letzten Jahren haben wir unser Bild nach außen hin geschärft und uns ein sehr hohes Niveau erarbeitet. Darauf sind wir besonders stolz. Derzeit haben wir 47 Mitglieder, die die Freude am Theaterspielen gemeinsam haben oder einfach gern in dieser traditionellen Gemeinschaft zusammen kommen. Unserer Laiengruppe fehlt es allerdings etwas an Nachwuchs. Es wäre unglaublich wichtig und überaus schön, wenn sich uns junge Leute anschließen würden, damit unsere lange Tradition weitergeführt werden kann. Mit dem Engagement, der Spielfreude und dem Mut unserer Gruppe sehen wir mit Zuversicht auf die nächsten Jahre. 

Ihr Volkstheater Ringsee

Aktuelle Termine

Voraussichtliche Aufführungstermine „Da Grantlhuaber“ 2023

Freitag 27. Oktober 2023
Samstag 28. Oktober 2023
Freitag 03. November 2023
Samstag 04. November 2023
Freitag 10. November 2023
Samstag 11. November 2023
Freitag 17. November 2023
Samstag 18. November 2023

Abteilungsteam

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Kontaktformular