• Gymnastik

Yoga

Montags und Dienstags

Montags 09:00 – 10:30 Uhr
Dienstag 17:30 – 19:00 Uhr
im Saal der Freien Turnerschaft

Übungsleiterin: Traudl Günthner + Julia Laas-Hoder

Seit 1997 hat die FT-Ringsee eine Yoga-Abteilung. Geübt wird Hatha-Yoga, eine Form des Yoga, die auch dem Europäer zugänglich und gerecht wird. Ohne sich die geistigen Grundlagen des Yoga vollkommen aneignen zu müssen, ist man in der Lage, die körperlichen Übungen erfolgreich auszuführen. Asanas (Körperhaltung) sind keine Kraftübungen. Sie wirken durch sich selber und nicht durch Gewalt. Der Grundsatz heißt: sich fordern, aber nicht überfordern, seine Grenzen erspüren. Wichtige Funktionen dabei sind Atmung, Konzentration und Entspannung.

Die wahre Natur, unser Selbst, kann nur erfahren werden, wenn die Gedanken und alle Sinne zur Ruhe kommen und wir lernen, unsere Aufmerksamkeit nach innen zu lenken. Sind dann erst einmal die Gedanken und Sinne zur Ruhe gekommen, so kann auch das Bewusstsein dorthin gelenkt werden.

Die Technik des Yoga ist eine Disziplin, durch welche der Mensch sich bemüht,den Zustand des Yoga zu erlangen. Dieser spricht den ganzen Menschen an und bringt die Einheit von Körper, Geist und Seele ins Schwingen. Ohne Fleiß kein Preis: auch hier ist regelmäßiges Üben in Geduld und Ausdauer sehr wichtig. So wird Yoga zum Segen (Ganzheitstherapie).

Wer Lust auf Yoga bekommen hat, kann gerne bei uns vorbeischauen und Probeschnuppern. Mitzubringen sind eine Isoliermatte undeine Decke. Die Übungsbekleidung sollte bequem sein und eine vollkommene Bewegungsfreiheit erlauben.